Presse

Fasnetsreise führt bis ins All

Auftritt der Tanzgarde der Büttelzunft Nersingen bei der Prunksitzung: Sie war einer von 27
Programmpunkten bei der Prunksitzung. Foto: Nina Merkle

Autor: SWP | 10.01.2011

„Wir klatschen in die Hände und machen viel Radau“ – diesem Motto ist die Büttelzunft Nersingen am
Samstag bei ihrer Prunksitzung in der Gemeindehalle locker gerecht geworden. Fünf Stunden lang
feierten die Narren zusammen mit dem Carneval Club Illertal aus Senden, der Faschingsgesellschaft
Dürrlaria aus Dürrlauingen (Kreis Günzburg) und dem Karnevalverein Stadtgarde Bad Neustadt (Kreis Rhön-Grabfeld) den Auftakt der närrischen Saison. Alleine 27 Punkte umfasste das Programm vom Auftritt der Kindergarde, der Jugendgarde über ein Männerballett bis hin zu den Büttenreden und zahlreichen weiteren Show-Einlagen, die die 200 Besucher unter anderem ins All entführten. Spaß war auch nach dem Programm garantiert: beim Feiern und Tanzen mit der Band „Moonshadow“. nm

Schräge Schwellköpfe auf der 28. Prunk- und Fremdensitzung der Büttelzunft Nersingen

Zur Prunksitzung der Büttelzunft am 08.01.2011 in Nersingen kamen die Faschingsgesellschaften Dürrlaria und CC Senden, Deutschlands Powerfrau Bettina Stark und die Gruppen der Gastgebenden Gesellschaft mit Prinzenpaaren, Garden, Schalmeien und Showtanz.

Über 200 Aktive und etwa 250 Narren haben bei der „28. Prunk- und Fremdensitzung“ der Faschingsgesellschaft Büttelzunft Nersingen (BZN) in der ausverkauften Nersinger Gemeindehalle ein fünfstündiges Nonstop-Programm der guten Laune gefeiert. Die Büttelzunft, ihre Schalmeien und die Gastgesellschaften CCI-Senden, Dürrlaria Dürrlauingen und Stadtgarde Bad Neustadt lösten ein, was der „Büttel“ oder „Ausrufer“ in früheren Zeiten vor der Fasnacht verkündete: „Das Volk soll sich vergnügen bei Tanz, guter Laune und mannigfaltig Speis und Trank.“
vergrössern

Auch Bettina Stark wurde vom Publikum bejubelt.

Wie seit Jahren sorgte die Sitzungskapelle „Moonlight“ schwungvoll dafür, dass sich das närrische Vergnügen auch nach fünf Stunden Programm noch bis in den Morgen fortsetzte. „Wir geben das Beste von unserer Zunft“, heißt es in der Fasnachtshymne der Büttelzunft. Das bewiesen die Aktiven aller teilnehmenden Gesellschaften in 26 Darbietungen auf der bunt dekorierten Bühne. „Humor ist der Schwimmgürtel des Lebens“, sagte Nersingens Bürgermeister Erich Winkler mit Wilhelm Busch in seinem Grußwort. „Humor ist das Einzige, was man im Leben ernst nehmen muss“, fügte der BZN-Vorsitzende Olaf Schwarz hinzu. Präsidentin Elena Hamann meinte zum neuen Nersinger Einkaufszentrum: „Fröhlichkeit, Heiterkeit, Spaß und Geselligkeit kann man auch im bestsortierten Supermarkt nicht kaufen, das gibt’s nur im Faschingssupermarkt.“ Diesen eröffnete Radiomoderator Ralf Hamann mit Einkaufstüten. „Habt Spaß an allem, was unser närrischer Supermarkt bietet“, forderte er das Volk auf, und dieses ließ sich nicht lange bitten. Von „Rakete eins“ bis „Rakete drei“ steigerten sich die Beifallskundgebungen für die Darbietungen der Garde- und Showtanzgruppen, bei den Revuen, Fanfarenzügen, Büttenrednern und bei den herrlich schrägen Schalmeien der Büttelzunft. Mit ihrem Outfit und mit ihrer furiosen Guggenmusik rissen sie das Publikum mit.

Mit von der Partie war auch die ewig junge Frauengruppe der Büttelzunft. Sie wurde nach ihrer mitternächtlichen Afrika-Show nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Auch die grünen Männchen des urig umnebelten Männerballetts erhielten viel Applaus.

Dreifache Helau-Rufe für fernsehbekannte Stars

Sie alle wurden vom Publikum immer wieder mit dreifachen „Büttel-Helau“, „Schal-mei“, „Senden-Illau“ und „Neustadt-Helau“ gefeiert. Mit der fernsehbekannten Bettina Stark, mit Larissa Strobel vom CCI Senden sowie Horst Scholler von der Stadtgarde Bad Neustadt als „Doofe Nuss vom Lande“ und Stephan Blind als „Hausmeister Übele“ kam auch die Bütt nicht zu kurz.

„Wir machen viel Radau und grüßen alle Narren mit Büttel Helau“, sang das Prinzenpaar Christoph I. und Melly I. zu Beginn der Prunksitzung. Der fröhliche Narrengruß hallte bis in den Morgen durch Nersingen. (mde)

Bei uns im Internet
Viele Bilder von der Nersinger Prunksitzung finden Sie im Internet unter www.nuz.de/lokales

FRISCH GEKÜRTE PRINZENPAARE

Nersingen – Die Büttelzunft kürte gestern Abend in der Gemeindehalle das diesjährige Prinzenpaar. Melanie I. hört auf den bürgerlichen Namen Schnell, kommt aus Nersingen und gilt mit ihren 19 Jahren als flotte Postbotin. Prinz Christoph I. (Fink) aus Oberelchingen, 25 Jahre alt und von Beruf Gebäudetechniker, ist für Insider der Büttelzunft kein Unbekannter. Ohne dass es groß auffiel, hat er in der vergangenen Saison einmal seinen Bruder auf dem Thron vertreten. Präsidentin Elena Hamann hatte das bemerkt und ihn gleich gefragt, ob er in der neuen Kampagne in die Rolle des Prinzen schlüpfen möchte. Christoph war begeistert und sagte spontan zu. Mit der Büttelzunft verbindet ihn die Musik, denn er spielt in der Schalmeiengruppe. Kennengelernt hat er dort auch seine Prinzessin. Melanie I. spielt von Kind an ebenfalls dieses Instrument. Als ehemaliges Gardemädchen war es schon immer ihr Traum, einmal Faschingsprinzessin zu sein. Sie stammt aus einer närrischen Familie und geht fit und trainiert in die neue Faschingssaison. Gut im Training ist auch Christoph I., der als begeisterter Ringer gilt. Während die Prinzessin gerne mit Freunden ausgeht, hat er sich dem Motorsport verschrieben. „Viel Spaß verbreiten“, haben sich beide für die lange Kampagne vorgenommen.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurde von der Südwest Presse (SWP) folgender Bericht veröffentlicht.

2010_Pressebericht_SWP__Sponsoren_brechen_weg_15.05.2010