Über uns

Unsere Vereinsstruktur 2022/2023

Die Büttelzunft Nersingen e.V. wurde am 3.3.1983 gegründet. Der Vereinsname ist abgeleitet vom ehemaligen Dorfbüttel Johann Galler. Der Schlachtruf lautet „Büttel-Helau“.

Der Verein hat heute ca. 225 Mitglieder, davon etwa 65 Aktive und 45 Jugendliche.

Die Büttelzunft ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval, im Regionalverband BSF – Bayerisch Schwäbischer Fasnachtsvereine, in der 7-Schwaben Karnevalsvereinigung und in der Arbeitsgemeinschaft Schwäbischer Volkstanzgruppen.

Neuwahlen 2023

Im April/Mai 2023 wurden nach und nach die Neuwahlen der einzelnen Abteilungen und danach des Gesamtvereines durchgeführt.

Es gab einige Änderungen, u. a. auch in der Vorstandschaft.

Neuer Alter 1. Vorstand: Christian Krebs
Er übernimmt 2017 die Nachfolge von Olaf Schwarz, der nach 10. Jahren das Amt als 1. Vorstand aufgegeben hat.

Neuer 2. Vorstand: Tobias Magraf

Neue Präsidentin Abt. Karneval:
Bettina Schwarz ist seit 1985 im Karneval bei der BZN aktiv und hat neben dem Garde Tanz und dem Elferrat viele interne Aufgaben übernommen. Sie übernimmt die Nachfolge von Thorsten Glowina, der sich aus privaten Gründen aus der Abteilungsleitung zurückzieht. Neue Stellvertreterinnen sind Nadine Schwake und Juanita Beuter. Nadine ist zusätzlich als Trainerin der Kinder-/ Teenager-/ und Prinzengarde tätig und wird durch die Hilfe von Leonie Vogt in der Kindergarde und Christina Weitmann in der Teenagergarde unterstützt. 

Neue Abteilungsleitungen Jugend:

Marina Schall übernimmt als 1. Abteilungsleiterin zusammen mit der 2. Abteilugsleiterin Jasmin Schall die Verantwortung der Jugendvertretung.

Abteilung Schalmeien:

Sarah Junginger tritt nach der Geburt ihrer Tochter aus familiären Gründen als Abteilungsleiterin zurück.

Neue Abteilungsleiterin der Schalmeien ist Anika Kindermann, die durch die musikalische Leitung Connie Margraf unterstützt wird.

Thomas Maier wurde in der Abteilung Volkstanz erneut als Abteilungsleiter bestätigt.

Die Kindergarde ist in dieser Kampagne zu aller Freude eine große Gruppe von 14 Kindern. Diese wurden, wie oben bereits erwähnt trainiert durch Nadine Schwake und Leonie Vogt. Betreut werden sie von Julia Brandner und Michaela Schneider. 

Die Teenagergarde besteht aus 6 Mädels, die von Annett Breitschuh, Verena Vogt und Inge Mack betreut werden.

Die Prinzengarde besteht dieses Jahr aus 15 Mädels.

Unsere Showtanzgruppe wurde in der Kampagne 2022/2023 gegründet und wird trainiert von Tatjana Hanel und Marina Schall.

Alle Gruppen freuen sich über neue Mitglieder.


Der Büttel - Unsere Symbolfigur

Aus der guten alten Zeit: „Der Büttel“
In unseren Orten gehörte die Gestalt des Büttels über Jahrhunderte zum Dorf wie der Bürgermeister oder Pfarrer. Er war damals in einer Person Zeitung, Rundfunk und Fernsehen unserer Tage. Meist waren die Dorf-Büttel jene „Orts-Originale“, die mit ihren Eigenheiten, dem Aussehen und ihrer Lebensweise eng mit der Heimat verbunden waren. Sie wußten nicht nur das Amtliche, sondern alle Neuigkeiten und Ortsgespräche und waren oft das heitere Salz in der Suppe des Dorfgeschehens. Mit Glocke, blauem Mantel und Kappe ging es bei Regen und Sonnenschein durch die Dörfer. In schwäbischer Mundart, mit unverfälschtem Ortsdialekt, schallte es durch die Straßen: „Bekanntmachung, Bekanntmachung!“

Genau so ein typisches Original ist auch Wahrzeichen in der Gemeinde Nersingen und der altverdiente Büttel „Preisa-Hans“ (Johann Galler) stand Modell, um auf dem Dorfplatz ein Stück unverfälschte schöne und lustig-heitere Heimat und ein Stückchen gute alte Zeit einzufangen und der Nachwelt von der Lebensweise in alter Zeit zu künden.

R. Dreher
(ehem. Bürgermeister der Gemeinde Nersingen)

Mitgliedschaft beantragen